Ruf mich gerne an: 015151957910 | 037336198720

Blog Post

Biotopica Farm – Selbstversorgung bei minimalem Aufwand

Selbstversorgung durch Permakultur, mit Herz und Verstand

Über einen Facebook Post bin ich auf die Seite von Nicole namens Biotopica Farm gestoßen. Dort betreibt Nicole einen Selbstversorger Hof und schreibt wunderbare Artikel die in ihrer Art nicht nur lebendig, sondern auch authentisch und witzig sind. Dabei kommt aber auch der Informationsgehalt nicht zu kurz. Auch die Bilder sind von einer besonderen Ästhetik geprägt und machen Lust auf mehr. Nicole lebt mit ihrem Freund und einem Kind am Rande von Brandenburg, kurz vor Meck Pomm. Auf einem etwa 3000qm großen Grundstück versorgt sie sich und die Familie zum größten Teil selbst und das bei nur wenigen Tagen Aufwand die Woche! Ja, das geht.

Die Selbstversorgung basiert auf der Biotopica Farm vorwiegend auf den Prinzipien der Permakultur, ist aber auch durch viele eigene Erfahrungen und weitere Konzepte wie die biologisch-dynamische Landwirtschaft, das Mini-Farming oder die Bio-Intensiv Methode inspiriert. Sehr inspiriert hat Nicole auch das Buch „Der große Weg hat kein Tor. Nahrung, Anbau., Leben“ von Masanobu Fukuoka. Das ist übrigens auch eines meiner Lieblingsbücher!

Nach dem durchforsten von Nicoles Webseite war ich total angefixt und inspiriert. Zack, habe ich Nicole angeschrieben und sie um ein Interview gebeten. Das haben wir dann getan und es hat uns beiden richtig Spaß gemacht. Ich war zwar durch die kurze Nacht in einem noch etwas desolaten Zustand, jedoch hatte ich keinen ganz schlimmen Aussetzer 🙂

Das Interview kam bei uns beiden aus der Hüfte geschossen, wir haben uns also dir Fragen im Vorfeld nicht etwa überlegt. Geplant sind weitere Videos, in denen wir gemeinsam bestimmte Themen rund um den Garten besprechen möchten. Da fällt uns sicher einiges ein, oder vielleicht auch dir?!

Nun; hier könnt ihr euch das Interview mit Nicole ansehen, Teilen, Liken und natürlich eure Fragen und Anregungern in den Kommentaren loswerden.

 

Ecotopica auf: Instagram|Facebook|YouTube

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.